ArchiPHYSIK
Energieausweis-Vergleichsrechner

Kunde: ArchiPHYSIK
Produkte: Energieausweis-Vergleichsrechner

Leistungen: Screendesign, Umsetzung HTML, JavaScript

Seit 1.Dezember 2012 müssen Immobilien die verkauft werden verpflichtend einen Energieausweis vorlegen. Nur was bedeutet das für die Käufer? Um die zu erwartenden Heizkosten zu ermitteln, die letztendlich interessant sind, hat A-NULL Bauphysik einen Energieausweis-Vergleichsrechner ins Leben gerufen. Über die Website www.energieausweis-vergleich.at kann man die Werte die im Energieausweis enthalten sind, eingeben und sich Heizkosten, abhängig vom gewählten Heizmaterial ausgeben lassen. Bis zu drei Immobilien sind so miteinander vergleichbar. Der richtige Mix aus Graphik und Usability sorgen für eine leichte Bedienung auch ohne besondere bauphysikalische Kenntnisse und machen daraus ein nützliches Werkzeug für den schnellen Überblick.

ArchiPHYSIK Website

Archiphysik Website, Konzept, Screendesign, Umsetzung Wordpress

Kunde: ArchiPHYSIK
Produkte: Website

Leistungen: Konzeption, Webdesign, Umsetzung (HTML, CSS, Wordpress)

Die Website ArchiPHYSIK wurde eigentlich als einer der drei Teilbereiche des Unternehmens A-NULL EDV (ArchiPHYSIK, ArchiAVA, Bausoftware) entwickelt. Jeder dieser Teilbereiche erhielt eine eigene Website, die sich in der Struktur ähnelten, aber in Farbgestaltung und Inhalt unterschieden.

Für die Website ArchiPHYSIK gab es neben den Produktinformationen auch eine eigene Anwendung zum Downloaden von Updates und Testversionen. Der Downloadbereich war Registrierungspflichtig und nach erfolgter Anmeldung wurde in Link per Email versendet. Über das Backend konnte man steuern in welcher Frequenz Reminder versendet werden wenn der Link nicht geklickt wurde und wie lange die Gültigkeit des Links bestehen bleibt. 

Ein weiteres Feature war die Anfrage eines Angebots, über ein Formular mit einem speziellen Fragenkatalog, das gemeinsam mit den Verkäufern von A-NULL Bausoftware ausgearbeitet wurde.

Eine Aufsplitterung des Unternehmens A-NULL EDV und die Neuorientierung von A-NULL ArchiPHYSIK machte es notwendig die Website einem Relaunch zu unterziehen.

ArchiPHYSIK Materialien
für Versionsauftritt

ArchiPHYSIK Versionsmaterialien, Graphik, Reinzeichnung

Kunde: ArchiPHYSIK
Produkte: Folder, CD Label und Hülle, Powerpoint

Leistungen: Screendesign, Reinzeichnung, Umsetzung Powerpoint

ArchiPHYSIK

ArchiPHYSIK Startscreen, Screendesign, Umsetzung HTML, CD Zusammenstellung

Kunde: ArchiPHYSIK
Produkte: CD Starter, SVG Pattern für Desktopprogramm

Leistungen: Screendesign, Umsetzung HTML, SVG

Für das Programm ArchiPHYSIK gestalteten wir unterschiedlichste Teilbereiche. Der CD Starter wurde in HTML umgesetzt und enthielt die Verlinkung zum Programm und der zusätzlich angebotenen Tools der CD. Für die Anzeige der Bauteilschichten wurden Muster gestaltet und in SVG erstellt.

ArchiPHYSIK Webphysik

Archiphysik Webphysik, Web 2.0 Application, Screendesign, Umsetzung HTML

Kunde: ArchiPHYSIK
Produkte: Webphysik

Leistungen: Screendesign, Umsetzung HTML, PHP

Während der Planungsphase werden von Bautechnikern und Architekten oftmals bestimmte bauphysikalische Werte der geplanten Bauteile benötigt. Die Anwendung ArchiPHYSIK Webphysik ermöglichte die Auswahl der Aufbauten (Material und Stärke der Schicht) und wertete U-Wert, Dampfdiffusion und Schallschutz (Luftschall und Trittschall) aus. Für dieses Tool konnte sich jeder registrieren der es benutzen wollte. Der ganz schnelle Überblick war über vordefinierte Bauteile möglich, die dann noch adaptiert werden konnten. 

Die Anwendung war lange Zeit sehr beliebt und wird aber mittlerweile nur noch begrenzt eingesetzt und von anderen Anwendungen der A-NULL ArchiPHYSIK abgelöst.

Ein Beispiel, das nicht über alle Funktionen verfügt ist unter: at.aphw.archiphysik.com/4DACTION/WEB_Heraklith zu finden

Menü ›